Plan International e.V. gewinnt PR-Bild Award 2021 mit #TheOtherVulva

Hamburg (ots) Plan International e.V. gewinnt den PR-Bild Award 2021 mit dem Foto #TheOtherVulva – Gemeinsam gegen weibliche Genitalverstümmelung. Die Kinderrechtsorganisation will zusammen mit dem Verein NALA – Bildung statt Beschneidung e.V. auf die Folgen der vielerorts immer noch praktizierten Menschenrechtsverletzung aufmerksam machen. Für die gemeinsame Kampagne #TheOtherVulva übertrug die junge Filmemacherin Sarah Fürstenberg das Thema mit Hilfe einer zugenähten Grapefruithälfte in ein Kurzvideo.

PR-Bild Award Sieger für Deutschland und Platz 1 in der Kategorie Storys & Kampagnen: „#TheOtherVulva – Gemeinsam gegen weibliche Genitalverstümmelung, eingereicht von Plan International, Foto: Sarah Fürstenberg.

Das Aufmacherbild der Kampagne setzte sich gegen rund 500 Bewerbungen durch. Bereits zum 16. Mal vergibt die dpa-Tochter news aktuell den PR-Bild Award für herausragende Fotografie von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen.

16. PR-Bild Award 2021 – Die Preisverleihung #prba21

„Ohne die Pandemie-Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre hätte es viele der Shortlist-Bilder 2021 nicht gegeben. Möglicherweise hätten wir auch nicht die unglaubliche Zahl von 28.000 Abstimmungen erhalten – ein neuer Rekord in der Geschichte des PR-Bild Award“, sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des renommierten Branchenpreises. „Viele der prämierten Fotos sprechen eine ungefilterte, teils dokumentarische Sprache und regen noch mehr als in den vergangenen Jahren zum Nachdenken an. Sie wecken traurige, aber auch heitere Gefühle in uns und lassen uns auf keinen Fall kalt. Kurz: Sie erzählen immer eine Geschichte und beweisen, dass visuelles Storytelling heute einen festen Platz in jeder professionellen Kommunikation haben muss.“

Das Foto von Plan International e.V. mit dem Titel #TheOtherVulva erreichte das beste Gesamturteil für Deutschland. Außerdem belegt es den ersten Platz in der Kategorie Storys & Kampagnen. Es ist das Aufmacherbild der gemeinsamen Kampagne der Kinderhilfsorganisation und Nala e.V. und stammt aus dem für die Kampagne produzierten Kurzvideo von Sarah Fürstenberg.

Kathrin Hartkopf, Sprecherin der Geschäftsführung von Plan International Deutschland: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Mit dem Bild #TheOtherVulva haben wir gemeinsam mit der Urheberin und Filmerin Sarah Fürstenberg sowie NALA – Bildung statt Beschneidung e.V. auf die immer noch in vielen Ländern verbreitete Tradition der Genitalverstümmelung aufmerksam gemacht. Weltweit sind mehr als 200 Millionen Mädchen und Frauen davon betroffen. Allein in Deutschland leben Schätzungen zufolge fast 75.000 Betroffene, über 20.000 Mädchen gelten als gefährdet. Eine schwere Menschenrechtsverletzung – mit gravierenden Folgen für die Mädchen und Frauen. Nur durch Aufklärung und Respekt gegenüber anderen Kulturen kann es gelingen, bei den Menschen einen Bewusstseinswandel anzustoßen. Auch hier bei uns in Deutschland. Unsere Kampagne ‚Gemeinsam gegen weibliche Genitalverstümmelung‘ soll dazu beitragen, die Schmerzen der Frauen nachzuvollziehen, ohne die praktizierenden Gemeinden zu verurteilen oder gar Ressentiments zu schüren.“

news aktuell Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson zum Siegerfoto: „Das Bild von Plan International e.V. hat mich mitten ins Herz getroffen. Es tut mir fast körperlich weh, es zu betrachten, gleichzeitig entwickelt es eine unglaubliche Anziehungskraft. Es zeigt, was nicht gezeigt werden darf – und das mit einem einfachen und deshalb umso genialeren Gegenstand wie der Grapefruit. Auf diese Weise hat es zu 100 Prozent seinen Zweck erfüllt: Es macht die Schmerzen von beschnittenen Mädchen und Frauen spürbar nachvollziehbar, ohne sie jedoch vorzuführen.“

news aktuell hat die Gewinnerbilder des PR-Bild Award in diesem Jahr per Videostream bekannt gegeben. Durch die digitale Preisverleihung führte der Conférencier, Performance-Künstler und Journalist Michel Abdollahi. Abdollahi verkündete in dem 30-minütigen YouTube-Premiere Video die jeweils ersten drei Plätze in den Kategorien Lifestyle, NGO-Foto, Portrait, Reisen, Social-Media-Foto und Storys & Kampagnen sowie das jeweils beste PR-Bild des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PR-Bild Award Gewinner für die Schweiz und Platz 1 in der Kategorie Reisen: „Passwang, Nebelwelle“, eingereicht von Schweiz Tourismus, Foto: Jan Geerk.

Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild „Passwang, Nebelwelle“, eingereicht von Schweiz Tourismus und fotografiert von Jan Geerk. Das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich ist das Foto „Freiheit“ von Josipovic Photography, eingereicht für das Landestheater in Linz. Fotografiert hat es Robert Josipovic.

Alle Gewinnerbilder sind hier veröffentlicht: https://www.pr-bild-award.de/sieger2021

Das Video der aufgezeichneten Preisverleihung ist hier abrufbar: https://youtu.be/c8hgDaCBBEE

Für die Berichterstattung können alle Gewinnerbilder auch unter dem nachfolgenden Link heruntergeladen werden. Die Bilder dürfen ausschließlich in einem redaktionellen Umfeld eingesetzt werden, immer in Bezug auf den PR-Bild Award 2021: https://www.pr-bild-award.de/gewinner-2021.zip

Web: newsaktuell.de