Das Fünfseenland Magazin als Stimme der Region.

Inning am Ammersee (ots) Starnberger See, Ammersee, Wörthsee, Pilsensee und Weßlinger See – das ist das Fünfseenland: viele Orte, Geheimnisse, Geschichten und Menschen, für die es sich lohnt, etwas genauer hinzuschauen.

Regionalität im Fokus

Fuenfseenlandmagazin

Was macht das Fünfseenland einzigartig? Das Fünfseenland Magazin geht dieser Frage auf den Grund und rückt die Menschen, die Kultur und die Vielfalt der Region ins Rampenlicht. Es zeigt, wie Tradition und moderne Ideen das lokale Leben bereichern. Dabei steht die regionale Wertschöpfung im Mittelpunkt: vom familiengeführten Einzelhandel, der auf handverlesene Produkte setzt, bis hin zu visionären Persönlichkeiten, die frische Impulse geben.

Geschichten, die bewegen

Das Magazin gibt der Kreativität und Leidenschaft der Menschen im Fünfseenland eine Bühne. Jenen, die durch ihr Engagement und ihre Ideen die Identität der Region prägen. Gleichzeitig werden Herzensangelegenheiten wie soziales Engagement beleuchtet – Werte, die das Fünfseenland ausmachen.

Lanna Idriss, Vorständin der SOS-Kinderdörfer weltweit: „Ich habe große Angst um die Kinder in Deutschland und weltweit. Die absolute Armut nimmt wieder zu.“

München (ots) Weltweit leidet fast jedes zweite Kind an Armut. Rund 1 Milliarde Kinder fehlt es an grundlegenden Dingen wie Nahrung, sauberem Wasser, medizinischer Versorgung und Bildung. Die Konsequenzen sind verheerend: Jedes Jahr sterben mehr als 3 Millionen Kleinkinder an Hunger und Mangelernährung. Weitere 5 Millionen Kinder unter fünf Jahren verlieren jährlich aufgrund vermeidbarer Krankheiten ihr junges Leben.

Lanna Idriss, Vorstandsvorsitzende der SOS-Kinderdörfer weltweit

Kinder, die in bitterer Armut aufwachsen, werden ihrer Zukunft beraubt. Diese skandalöse Ungerechtigkeit ist nicht nur inakzeptabel, sie verstößt auch gegen die UN-Kinderrechtskonvention! Nach der unverantwortlichen Schließung von USAID in den USA fehlt ein wichtiger globaler Geldgeber, um Kinderleben zu retten. Darüber hinaus wissen wir, dass die rasant zunehmende digitale Kluft die Anzahl der Kinder, die keine Chance haben, aus der Armut auszubrechen, exponentiell wachsen lässt.

Doch Kinderarmut ist kein naturgegebenes Schicksal, sondern das traurige Ergebnis politischen Versagens. Mit jeder versäumten Maßnahme schwinden die Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben für Millionen von Kindern. Es ist an der Zeit, gemeinsam zu handeln!