Ganzheitliche Lösung als Grundlage für KI
Zur Vorbereitung auf das Zeitalter der KI sind Unternehmen gut beraten, eine zukunftssichere IT aufzubauen und Prozesse zu vereinfachen. Gerade im Mittelstand herrschen allerdings oft noch proprietäre Systeme und heterogene IT-Landschaften vor. Die Folge sind Datensilos, die den Einsatz von KI erschweren. „KI benötigt homogene, konsistente Daten. Eine ganzheitliche Unternehmenslösung wie Scopevisio ist deshalb ideal geeignet, um KI zu integrieren“, betont Dr. Jörg Haas.
Produktivität durch Automatisierung steigern
Gemeinsam mit Mitarbeitenden aus dem Scopevisio-Team widmete sich der Vorstand in seiner Keynote der Frage, wie Unternehmen die Produktivität bei kaufmännischen Geschäftsprozessen signifikant steigern können. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Automatisierung vieler kleiner, aufeinander aufbauender Teilprozesse. Das Scopevisio-Team hatte dafür praktische Beispiele aus unterschiedlichen Bereichen (z.B. Finanzbuchhaltung, Beschaffung und Projektmanagement) und Branchen (z.B. Hotellerie, Gesundheitswesen und Dienstleistungssektor) mitgebracht.
Scopevisio plant Enterprise GPT
Künftig sollen KI-Technologien stärker in die Unternehmenssoftware der Scopevisio integriert werden. So befindet sich gerade ein Sprachbot in der Beta-Phase der Entwicklung, der auf generativer KI basiert. Dieser KI-Assistent wird in der Lage sein, natürliche Sprache zu verstehen, zu verarbeiten und zu generieren. Seine Antworten zieht der KI-Assistent nicht aus dem Internet, sondern aus den firmeneigenen Daten des Anwenderunternehmens. Ein feingranulares Rechtemanagement sorgt dafür, dass niemand Informationen erhält, für die er nicht berechtigt ist.
Branchenwelten und Themenstände.
Die Themen KI und Automatisierung prägten auch das Nachmittagsprogramm der Veranstaltung, das in der Ausstellungshalle des Kameha Grand stattfand. An Branchenständen für die Hotellerie, das Gesundheitswesen, das Consulting und andere Bereiche mehr wurde diskutiert, wie sich Geschäftsprozesse in unterschiedlichen Branchen automatisieren lassen. Ob Personalmanagement, Finanzbuchhaltung oder Beschaffung: Ansatzpunkte gibt es genügend. Welche innovativen Lösungen und Best Practices dabei unterstützen, konnten die Gäste an sechs Themenständen herausfinden. Doch nicht allein die Wissensvermittlung stand an diesem Tag im Vordergrund. Die Veranstaltung bot auch viele Möglichkeiten zum Networking und zum Erfahrungsaustausch.
Eines der größten Digitalisierungs-Events in NRW
Auf dem Cloud Unternehmertag (#CUT2025) kommen jährlich mehrere Hundert Geschäftsführer:innen, Digital-Expert:innen, Abteilungs- und IT-Leiter:innen mittelständischer Unternehmen zum gemeinsamen Wissens-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch zusammen. Weitere Informationen zur Agenda und den Speakern sowie Pressematerial zum Download finden sich im Newsroom unter www.cut2025.com.
Der nächste Cloud Unternehmertag findet am 5. Februar 2026 statt.
Über die Scopevisio AG
Die Scopevisio AG mit Sitz in Bonn entwickelt seit 2007 cloudbasierte Unternehmenssoftware für den Mittelstand. Mit ihren Produkten und ihren Services versteht sich Scopevisio als Partner für die Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung betrieblicher Prozesse. Die cloudbasierte ERP-Lösung der Scopevisio mit ihren Hauptfunktionen Organisation, Finanzen, Vertrieb, Beschaffung, Personal und DMS/ECM vereinfacht den Arbeitsalltag und unterstützt die orts- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Die Scopevisio AG beschäftigt an ihren Standorten über 300 Mitarbeitende und zählt über 7.500 Betriebe zu ihren Kunden.