Am Mittwoch lud die regionale Großhandlung EDEKA Minden-Hannover zu zwei Gesprächsrunden zwischen Landwirt:innen, regionalen Produzenten und EDEKA-Vertreter:innen auf die Bühne des ErlebnisBauernhofs ein. Unter dem Titel „MEHR WERT – Regionale Partnerschaften im EDEKA-Verbund“ diskutierten die Teilnehmer:innen darüber, wie regionale Produzenten bei EDEKA ihren Marktplatz finden und wie regionale Produkte und die vertrauensvolle Partnerschaft mit der deutschen Landwirtschaft die EDEKA-Märkte bereichern.
Das Thema Lebensmittelwertschätzung stand bereits am Montag im Fokus: Im Talk stellten Vertreter des EDEKA Fruchtkontors das innovative Apeel-Verfahren vor. Apeel ist eine pflanzliche Schutzschicht, die frisches Obst und Gemüse wie Orangen oder Avocados länger haltbar macht und damit Lebensmittelverluste effektiv reduziert.
Regionalität im Fokus
Zahlreiche Gäste aus Politik, Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft, Schulklassen und viele Verbraucher:innen besuchten an den Messetagen den EDEKA-Stand – gut erkennbar am großen Torbogen in Form eines gelben Herzens. Hier präsentierten die EDEKA-Zentrale, Netto Marken-Discount und im Wechsel die vier regionalen EDEKA-Großhandlungen Nord, Südwest, Minden-Hannover und Nordbayern-Sachsen-Thüringen ihre Leistungen und Partnerschaftsprogramme für die heimische Landwirtschaft und Umwelt. Auch bei der Verleihung des Branchenawards „Regional-Star“ im Rahmen der Messe stand die EDEKA Südwest im Rampenlicht. Sie wurde für die Kooperation mit der Gärtnerei des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfs ausgezeichnet. Die Gärtnerei bietet jungen Menschen mit Förderbedarf Ausbildungsplätze.
EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne „Wir lieben Lebensmittel“ und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie trinkgut oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.050 Märkten und rund 410.700 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.