Die Sandhöhlen im Heers befinden sich nordöstlich unterhalb der Burg Regenstein bei Blankenburg im Harz. Der Heers ist ein großes hauptsächlich aus Kiefern bestehendes Waldgebiet zwischen Blankenburg und Halberstadt. Benannt wurde dieses Gebiet nach der, in früherer Zeit bedeutenden Heerstraße, welche den Wald durchzieht.
Baierbrunn (ots) Schlagersängerin Claudia Jung feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum – und blickt im Interview mit dem Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ zurück: „Ich kann es selbst noch gar nicht richtig fassen, die Zeit ist wie im Flug vergangen.“ Trotzdem, sagt Claudia Jung, habe sich in der Schlagerbranche in dieser Zeit auch vieles verändert: „Die Zeit ist immer schnelllebiger geworden, erst recht in unserer Branche, allein durch die Veränderung der Technik. Viele haben nicht mal mehr einen CD-Spieler im Auto, die meisten streamen nur noch.“
Und das hat Folgen für die Musikindustrie, meint die Sängerin: „Das Interesse der Musikfirmen, Karrieren aufzubauen, hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Die Plattenfirmen veröffentlichen heute einen Song und können ihn in Nullkommanix über die ganze Welt verbreiten und Geld einstreichen, ohne selbst groß zu investieren. Auf der Strecke bleiben diejenigen, die die eigentliche Arbeit machen, etwa die Komponisten, die Texter oder die Musiker. Songs müssen heute von Anfang an zünden. Und falls sie es nicht tun, haben die Plattenfirmen an jedem Finger zehn neue Talente, die sie im Zweifel verheizen können.“
Koblenz (ots)Im Rahmen des internationalen Common Armoured Vehicle System (CAVS)-Programms wird Deutschland das zukünftige System Indirektes Feuer in der Variante kurze Reichweite schwer (ZukSysIndF kRw schwer) umsetzen. Dieses bedeutende Projekt umfasst sowohl 120mm Mörsersysteme als auch Feuerleitfahrzeuge, die auf der Trägerplattform CAVS basieren.
Mit dem heute im Beschaffungsamt der Bundeswehr unterzeichneten Vertrag wird die Beschaffung von Nachweismustern sowie die Unterstützung der integrierten Nachweisführung vereinbart. Die Teilnahme am internationalen CAVS-Programm gewährleistet einen hohen logistischen Deckungsgrad der Trägerplattform und fördert die Interoperabilität mit anderen NATO-Nationen. Dies legt die Grundlage für zukünftige Kooperationen, insbesondere im Bereich der Mörsersysteme.