Statt Spekulanten wieder Kinder beschenkt

Am 23.12.2023 fanden sich einige Mitglieder des Ortsverbandes Saale-Wipper vor dem EDEKA Amelang Markt in Güsten ein, um wie schon in den Jahren zuvor kleine Präsente an die Kinder zu verteilen.

Ernst H. Brink (Foto rechts)- DIE LIN KE Saale-Wipper

Grundlage dieser Idee war vor einigen Jahren die bis heute anhaltende Politik der Bundesregierung, welche Großkonzerne und Börsenspekulation in Krisenzeiten unterstützt, wohingegen die Jüngsten der Gesellschaft aus unserer Sicht immer „zu kurz“ kommen.

Sei es durch die Schließungen von Schulen oder die immer weitere Erhöhung der finanziellen Belastung der Eltern durch steigende Beiträge in den Betreuungseinrichtungen. Um hier ein Zeichen zu setzen, erhielten die Kinder einen gebastelten Weihnachtsmann mit ein paar Süßigkeiten und der ein oder anderen Überraschung. Gefüllt waren die Weihnachtsmänner mit Mandarinen, einem Weihnachtsmann, einem Schneemann und ein paar Bonbons. So gab es für die Kinder hier einen Tag vor der großen Bescherung zu Hause kleine Überraschungen. Mit den Erwachsenen führten die LINKEN bei Glühwein, Punsch, Kaffee und Tee noch das ein oder andere Gespräch.

Eine Mutter brachte es dabei auf den Punkt: “Ihr seid die einzigen die hier noch etwas für unsere Kinder übrig haben.” Trotz der vielen Jahre, die wir diese Aktion am 24.12. schon durchführen, gab es noch Eltern die davon nichts wussten. Aber auch diese bestärkten uns, in unserem Tun nicht nachzulassen.

Ein Opa sagte: „Ihr seid zwar verrückt euch hier bei Regen hin zustellen, aber ich finde es gut.“ Dies wird für uns Anlass sein, auch 2024 wieder mit vielen Aktionen aktiv zu werden. Der 1. Termin wird unser jährlicher Neujahrempfang am 02. Februar 2024 ab 18 Uhr im neu renovierten Saal in Amesdorf sein. Der Ortsverband der LINKEN bewies erneut, dass er keine Wahlen braucht um das Gespräch mit den Bürgern zu suchen. Einen guten Start und ein hoffentlich friedvolleres neues Jahr für alle Menschen auf der Welt wünschen bis dahin die Mitglieder der LINKEN Saale-Wipper.

Ernst H. Brink
DIE LIN KE Saale-Wipper