Doc-Einstein.de – Text Kopie am Beispiel: „Es steht ein rotes Haus am See im Wald“ ist es Plagiat?

Willkommen auf Doc-Einstein.de
Ihre Hilfe im Internet.

Doc-Einstein.de – Text Kopie am Beispiel:
„Es steht ein rotes Haus am See im Wald“ ist es Plagiat?

Heute geht es mal um das Thema, Textübernahme und Textumstellung. Dazu möchte ich mal folgendes Beispiel nennen: Ich finde den folgenden Satz toll: „Es steht ein rotes Haus am See im Wald“. Ja nun möchte ich einen ähnlichen Text verwenden, da ich den Text nicht einfach übernehmen möchte, stelle ich diesen einfach mal um: „Am See im Wald steht ein rotes Haus.“ Ich schreibe den Artikel und stelle diesen online. Ein anderer Kollege findet meinen Artikel auch gut, möchte auch einen ähnlichen Artikel schreiben und ändert diesen wieder ab. „Es steht ein rotes Haus am See im Wald“ Der Satz wird gedruckt. Und mein Kollege bekommt einen Plagiats Vorwurf. Da sein Artikel absolut gleich mit dem ersten Entwurf des Satzes ist. Was ist ein Plagiat? Ein Plagiat ist die Anmaßung fremder geistiger Leistungen, dieses kann sich auf die Übernahme fremder Texte oder anderer Darstellungen bzw. Ideen beziehen, Plagiate können, müssen aber nicht zwangsläufig gegen das Gesetz verstoßen: Die nicht als Zitat gekennzeichnete Übernahme fremder Texte ist in der Regel eine Verletzung von Urheberrechten. Zitat Wikipedia Kann nun durch doppelte Umformulierung ein Plagiats Vorwurf entstehen? Im Prinzip ja, hier gilt wo kein Kläger, da auch kein Richter. Bei allgemeinen Formulierungen kann man sicher so vorgehen, da es im Web sicher tausende Sätze zu ähnlichen Themen gibt. Ich habe hier den Satz: Es steht ein rotes Haus am See im Wald. Mal gegoogelt, es wurden über 19 Millionen Treffer angezeigt. Bei umfangreicheren Texten und wissenschaftlichen Abhandlungen, sollte man sich nicht die Arbeit machen diese neu zuzuordnen, einfach als Zitat mit Quellenangabe abdrucken. Da freut sich der ursprüngliche Verfasser, wenn er dann auch der Urheber ist.
Ihr Doc Einstein.