„THEATER IM LÄNDLICHEN RAUM: MACHT BOCK?“

THEATER(IN DER)NATUR 2.0 MIT WORKSHOP AM KOMMENDEN WOCHENENDE INBENNECKENSTEIN

Ein außergewöhnlicher Workshop erwartet Neugierige, Theaterliebhaber und alle, diebislang noch nicht in Berührung mit der Bühnenkunst gekommen sind an diesemWochenende in Benneckenstein. Unter dem Motto „THEATER im Ländlichen Raum:Macht Bock?“ veranstalten der Kulturrevier Harz e.V. und das THEATERNATUR FESTIVALein inspirierendes Wochenende vom 29. September bis zum 1. Oktober 2023.

Der Workshop, einer von insgesamt 64 ArtistLabs des Fonds Darstellende Künste, stellt dieFragen in den Mittelpunkt, die die Menschen vor Ort bewegen: Welche Themen sind relevant?Wie kann Theater aktiv zum Lebensgenuss beitragen? Die Workshop-Moderation übernimmtMoritz von Rappard, der mit seiner g3-Methode (inspiriert vom DesignThinking) konkrete Ideengemeinsam mit den Teilnehmenden entwickeln wird. Veranstaltungsort ist der Gemeindesaalim Rathaus Benneckenstein. Jeder kann teilnehmen, um zukünftige Theaterformate – wirblicken gespannt auf das kommende THEATERNATUR FESTIVAL, welches sich 2024 im 10.Jubiläumsjahr befindet – mitzugestalten.
„Wir freuen uns, wenn ihr uns auf dem Weg begleitet, wo es für euch passt und gemeinsammit uns an Ideen für die Zukunft von Theater hier vor Ort arbeitet, sodass es zu unseremgemeinsamen Theater werden kann. Dabei ist egal, ob ihr für eine Stunde oder für allePhasen des Workshop-Angebotes dazukommt. Ob ihr alleine kommt oder Bekannte undFreunde mitbringt.“

Jan-Hendrik Hermann | Festivalleitung THEATERNATUR FESTIVAL
Es ist offiziell: Basisförderung des Landes Sachsen-Anhalt für 2024/25 gesichert Apropos Jubiläumsjahr 2024: An diesem Donnerstag, den 28.09.2023 um 12:00 Uhr, wird demKulturrevier Harz e. V. feierlich die Basisförderung des Landes Sachsen-Anhalt für dasTHEATERNATUR FESTIVAL für 2024/25 übergeben. In Benneckenstein dazu zu Gast:Staatssekretär für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt: Dr. Sebastian Putz. Die feierlicheÜbergabe des Zuwendungsbescheids erfolgt auf der Gelände der Waldbühne Benneckenstein.Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein! „Für uns ist das die Grundförderung für das Festival, damit wir überhaupt arbeiten können.Sie bildet einen wichtigen Kern und ist vom Betrag auch voraussichtlich die höchsteFörderung. Sie ist für uns überaus wichtig, da sie einen Beitrag zur Planungssicherheit gibt.Meistens sind wir darauf angewiesen, von Projektförderung zu Projektförderung zu arbeiten,woraus strukturelle und planerische Herausforderungen wachsen. Entscheidungen fallen oftrecht kurzfristig und nicht überjährig. Gleichzeitig stemmt die Förderung des Landes Sachsen-Anhalt nur einen Teil derFinanzierung und es heißt nun weitere Förderungen und Sponsor*innen zu erreichen damitdas komplexe Vorhaben THEATERNATUR FESTIVAL mit Struktur, Eigenproduktionen undGastspielen auch im kommenden Jahr seinen 10. Geburtstag feiern kann.“ Jan-Hendrik Hermann | Festivalleitung THEATERNATUR FESTIVAL

Zurück zum Workshop: Freitag, 29.09.23 | 19:30 – 21:30 Uhr |
Heimatverbundenheit trifft Bühnenkunst: Der Harzer Förster Christian Barsch lädt ein!

Ein außergewöhnliches Highlight erwartet alle, die Theater lieben und sich mit dem Harz tiefverbunden fühlen: Am Freitag, den 29. September 2023, eröffnet der renommierte HarzerFörster und Leiter der Grube Samson in St. Andreasberg, Christian Barsch, dasWorkshopwochenende mit einem Impulsvortrag unter dem Titel „Der Förster im Theater-Dschungel oder Das Publikum des Waldes“. Christian Barsch, in der Harzer Region tief verwurzelt und gelernter Förster aus Braunlage, hatsein Leben dem Austausch mit Menschen und dem Teilen von kostbarem Wissen gewidmet.Sein Impulsvortrag verspricht nicht nur Theaterliebhaber, sondern auch Naturfreundegleichermaßen zu begeistern.
Die Veranstaltung findet statt am: Freitag, 29.09.23 um 19:30 – 21:30 Uhr im Gemeindesaal Benneckenstein (direkt am Rathaus Benneckenstein) Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Harzer und jene, die sich mitdieser Region verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Abendmitzuerleben.

Sonntag, 01.10.2023 | 10:00 – 11:30 Uhr: Macht Bock? – Die Ergebnisse Offenes Frühstück und Präsentation von Ideen für die Zukunft unseres Theaters
Während am Sonnabend Kleingruppen gemeinsam mit Künstler*innen des Theaters anverschiedene öffentliche Orte auszuschwärmen /loszuziehen, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und sich Fragen stellen wie: „Welche Themen beschäftigen die Menschen hier?Kann Theater mit seinen Mitteln zur Verbesserung des Lebens vor Ort beitragen?…“ sollen amSonntag bei einem gemeinsamen Frühstück, die Ergebnisse präsentiert, ausgewertet unddiskutiert werden. Auch hier lädt das Kulturrevier Harz e. V. und das THEATERNATUR FESTIVALalle Menschen der Region ein, vorbeizukommen und bei Kaffee, Tee und Brötchen denVormittag zwanglos zu verbringen. Dahinter steht eine klare Message:
„Hört einfach zu oder teilt eure Eindrücke – hier geht es um euch: Das bestehende und dasmögliche zukünftige Publikum!“ – Kulturrevier Harz e. V.

Alle sind herzlich eingeladen!
Sonntag, 01.10.23 um 10:00 – 11:30 Uhr
im Gemeindesaal Benneckenstein (direkt am Rathaus Benneckenstein)
Kontakt bei An- & Nachfragen:
Franziska Hirschelmann | 0172 3573648 | presse@theaternatur.de

KULTURREVIER HARZ e. V.
Bahnhofstraße 22c
38877 Oberharz am Brocken | OT Benneckenstein

Waldbühne Benneckenstein | (Ober)Harz                          www.theaternatur.de