Doc-Einstein.de – Sind KI Bilder Kunst? Und wie ist es mit dem Urheberrecht?

Willkommen auf Doc-Einstein.de
Ihre Hilfe im Internet.

Doc-Einstein.de – Sind KI Bilder Kunst? Und wie ist es mit dem Urheberrecht?

Die KI generiert Kunst! Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Es gibt gemalte Bilder als Kunstwerke, welche schon tausende Jahre für Bewunderung sorgen. Ob nun die Höhlenmalerei oder die Mona Lisa, alle Werke waren der Wunsch Gedanken bildlich darzustellen. Dann kamen die Lichtbilder, die Fotografie als Künstlerisches Werkzeug des Menschen seine Umgebung zu fixieren und zu konservieren. Alle diese Bild Varianten hatten aber eines gemeinsam, der jeweiliger Urheber war in den meisten Fällen bekannt. Gilt es auch für die KI-generierten Bilder? Ist das die Zukunft der Kreativität? Die hier gezeigte Auswahl von KI Bildern wurde mit dem Image Creator von Microsoft Bing erstellt. Ist das schon Kunst, wenn aus Stichwörtern solche Bilder erstellt werden? Aber es macht schon viel Spaß. Wie sieht es aber mit dem Urheberrecht dieser KI Bilder aus? Gilt das Urheberrecht für den Algorithmus selbst, oder für die Firma welche die KI programmiert hat? Oder der Mensch, welcher als Nutzer der KI, die Ideen hat und die jeweiligen Stichwörter eingibt? Und greift das Urheberrecht überhaupt? Ist die KI nur der moderne Farbpinsel oder mehr? Wer eine persönliche geistige Schöpfung darstellt, dessen Werk ist urheberrechtlich geschützt. Einige Juristen denken, dass die KI selbst als Urheber betrachtet werden sollte. Dem gegenüber hat das Bundesgericht im August 2023 entschieden, dass KI-generierte Bilder keinen Urheberrechtsschutz genießen und damit eine Entscheidung des US-Urheberrechtsamtes bestätigt. Hier besteht noch eine rechtliche Klärung in Deutschland. Ich würde es so sehen, die KI Software ist die moderne Form von Grafik Programmen, welche auch Vorlagen und Schablonen liefern, welche dann der jeweilige Designer zu einem eigenen Bild zusammenstellt. Dann ist das Urheberrecht wieder klar geregelt. Viel Spaß beim ausprobieren wünscht,
Ihr Doc Einstein.