Video360Grad.de – Kaligarten mit Kalischächten in Staßfurt im Salzlandkreis

Willkommen bei Video360Grad.de
Kaligarten mit Kalischächten in Staßfurt
im Salzlandkreis

Kaligarten mit Kalischächten in Staßfurt im Salzlandkreis

Staßfurt ist eine Stadt im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt. Staßfurt wurde am 31. Januar 1851 Geburtsort und Wiege des weltweiten Kalibergbaus. Dort war das einstige Königlich Preußische Salzbergwerk mit den beiden Schächten von der Heydt und von Manteuffel das erste Kalibergwerk der Erde. Die beiden Schachteinstiege sind noch symbolisch zu sehen. Auch Teile der Seilscheibe vom Förderturm. Aufgrund der Entdeckung der Staßfurter Kalisalzlagerstätte 1851 und deren industrieller Ausbeutung gewann Staßfurt enorm an Wirtschaftskraft. Doch die Blütezeit währte nur wenige Jahrzehnte: Das Absaufen der Kalischächte durch Grubenwasser führte nach zahlreichen vergeblichen Rettungsversuchen zur Stilllegung beider Schächte. Am 9. Oktober 1900 wurde die Wasserhaltung endgültig eingestellt.