Art in Residenz – Zeitgenössische Kunst zum Ringheiligtum

Der Salzlandkreis lädt ein zur öffentlichen Präsentation der Arbeiten zweier Hallenser Künstler.

Bernburg/Pömmelte. Sie waren bei einer Projektwoche im Mai zu Gast beim Salzlandkreis, im Ringheiligtum Pömmelte, nun präsentieren Annette Funke und Murat Haschu, was sie danach geschaffen und wie sie die Eindrücke in ihren visuellen Kunstwerken festgehalten haben, auch für andere:

(C) bei DPWA.de


Am Mittwoch, 11. Oktober, 14.30 Uhr, lädt Landrat Markus Bauer mit den beiden Künstlern aus Halle alle Interessierten nach Pömmelte ein in das neue Touristeninfozentrum am Ringheiligtum zur öffentlichen Präsentation und Übergabe der Arbeiten von Annette Funke und Murat Haschu.


„The Poemmelte Ringsanctuary – analogue, an art in residence project for visible arts in Saxony-Anhalt“ lautet der Titel des Projektes zur Kulturförderung Bildender und Angewandter Kunst, das der Salzlandkreis organisiert und mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt umgesetzt hat. Die Hallenser Künstler erhielten dadurch Gelegenheit, sich bei einem Aufenthalt vor Ort inspirieren zu lassen, zu interagieren und die internationale Wirkung der archäologischen Stätte – deswegen auch der englische Titel des Residenzprogramms – in den Blick zu nehmen. Entstanden sind ein Animationsfilm und ein großformatiger Scherenschnitt. Was die Künstler am Ringheiligtum besonders spannend finden und wie sie die Herausforderung der Projektidee angenommen haben, das wollen sie den Gästen bei der Präsentation näher erklären.

https://www.salzlandkreis.de/