41. Staßfurter Salzlandfest 2023

vom 16.06.bis 18.06.2023

Freier Eintritt für alle Veranstaltungen zum Salzlandfest

In Staßfurts Innenstadt geht es am dritten Juniwochenende, 16. bis 18. Juni, wieder rund. Gemeinsam mit der Stadtwerke Staßfurt GmbH und Bühnenveranstalter Christian Nicolai gestaltet die Stadt Staßfurt das nunmehr 41. Staßfurter Salzlandfest und bietet an drei Tagen ein kunterbuntes, familienfreundliches, ereignisreiches und vielfältiges Programm. Großzügig finanziell unterstützt wird das beliebte Fest durch die beiden Hauptsponsoren Salzlandsparkasse und Erdgas Mittelsachen GmbH.

Das Volksfestspektakel wird am Freitag, 16. Juni, um 18.30 Uhr durch den Bürgermeister mit großem Bahnhof eröffnet. Traditionell können die Gäste im Kaligarten den „Bergaufzug“ des Bergmannsvereins mitverfolgen und sich nach dem Salutschießen des Staßfurter Schützenvereins offiziell ins Getümmel auf den Benneckeschen Hof stürzen. Hier lädt der Radiosender 89,0 RTL zur großen DJ-Party mit den bekannten Künstlern: DJ Chico, Housekasper, DJ L.A. und C.H.R.I.S. (bekannt vom Musikzirkus Köthen) ein.

Am Sonnabend, 17. Juni, öffnet um 11 Uhr die gesamte Festmeile ihre Pforten: vom Kaligarten entlang der Steinstraße, dem Sperlingsberg bis auf den Benneckeschen Hof. Unzählige Verkaufs- und Informationsstände, kreative Angebote für Kinder, der Kelten- und Germanenstamm Sugambrer, Hubschrauberrundflüge über Staßfurt, abwechslungsreiche Programme auf drei Bühnen und in einem Musikzelt, Schausteller und zahlreiche Schlemmerbuden sorgen für Abwechslung und Genuss. Ab 18 Uhr beginnt die Abendveranstaltung auf dem Benneckeschen Hof mit Musik der 1980er Jahre, Livemusik mit Neufeld und Einzig & Artig. Höhepunkte am Abend sind darüber hinaus ein Höhenfeuerwerk und eine Lasershow.

Der Festsonntag beginnt um 11 Uhr wiederum mit einem bunten Treiben entlang der Festmeile. Eine Roland-Kaiser-Double-Show sowie der Auftritt von Petra Zieger & Band runden unter anderem das vielfältige Nachmittagsprogramm ab und mit der Band F.MISD auf dem Benneckeschen Hof klingt das Fest am Abend gegen 20 Uhr aus.


IN KÜRZE

Wohin mit dem Auto?
Besucher, die mit dem Auto kommen, finden unter anderem am Postring, auf dem Neumarkt, am Benneckeschen Hof (Teilbereiche), dem Luisenplatz sowie auf den Parkplätzen am Kaligarten und der Salzlandsparkasse ausreichend kostenfreie Parkplätze.

Eintritte?
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Wir bedanken uns für die Unterstützung durch
– die Salzlandsparkasse
– die Erdgas Mittelsachsen GmbH
– die Stadtwerke Staßfurt GmbH
– die Wohnungs- und Baugesellschaft mbH
– CIECH Soda Deutschland
– und vieler weiterer Sponsoren.

Wenn Fragen aufkommen?
Ansprechpartner sind am Freitag, Sonnabend und Sonntag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 03925/981362 oder -361 und ab 20 Uhr unter der Rufnummer 0171/1418763 erreichbar.

Gibt es Verkehrseinschränkungen?
Ja, die Steinstraße wird vom Freitag, 16. Juni, 8 Uhr bis Montag, 19. Juni, 8 Uhr voll gesperrt. Am Samstag und Sonntag (17. und 18. Juni) gibt es im Bereich Postring Verkehrseinschränkungen. Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.

Außerdem entfällt der Wochenmarkt am Freitag, 16. Juni auf dem Benneckeschen Hof.

Schnelle Hilfe?
Der Sanitätsstützpunkt des Deutschen Roten Kreuzes befindet sich auf dem Benneckeschen Hof. Die Helfer sind ständig vor Ort.

Toiletten?
Öffentliche Toiletten finden die Besucher auf dem Benneckeschen Hof, auf dem Sperlingsberg und im Kaligarten.

Shoppen am Sonntag!
Die Einzelhändler in der Innenstadt öffnen auch am Sonntag ihre Geschäfte.

Viele Angebote für die Kleinen
Auch in diesem Jahr legen die Veranstalter wieder großen Wert auf die Unterhaltung der kleinen Gäste. Verschiedene Spiel- und Kreativstände, Kinderschminken, eine Hüpfburg, ein Spielmobil, Wasserbälle, kleine und große Fahrgeschäfte und noch vieles mehr laden in der Aktionsmeile zum Mitmachen ein.

Die Highlights im Überblick

  • 3 Bühnen + 1 Musikzelt
  • 89,0 RTL am Freitagabend auf dem Benneckeschen Hof mit großer DJ-Party
  • Spektakuläre Trommelshow „Rabazz“
  • Band „Neufeld“
  • Band „Einzig & Artig“ 
  •  Roland-Kaiser-Double-Show am Sonntag
  • F.misd
  • Dou Thing Jonny Cash Tribute Show
  • Petra Zieger und Band
  • Verein Aktiver Musiker präsentiert: u.a. WEITMEER aus Leipzig, Chris XsX tiaN aus Essen, Paulencer aus Hannover, Zebrastreifen aus Steinhagen, Beat Bugs und Gäste
  • attraktive Schausteller mit Fahrgeschäften und Gastroangebote auf dem Festgelände verteilt
  • spezielle Kinderangebote auf dem Festgelände verteilt
  • Hubschrauberrundflüge über Staßfurt
  • Feuerwerk und Lasershow
  • Kelten und Germanenstamm Sugambrer e.V.
  • Präsentationen von Vereine und Interessengruppen
  • Auftritte von Tanzschulen, Kitas und Grundschulen

Kurztexte Künstler – präsentiert vom Verein „Aktiver Musiker e.V“: 

einfach IDA: Ida (13) kommt aus Norddeutschland und liebt Musik. Mit 11 Jahren schrieb sie während der Corona-Pandemie ihren ersten Song „Lichtblick“ – für ihre beste Freundin. „Wegen Corona hatte ich viel Zeit, keine Schule, keine Hobbys. Da habe ich angefangen Musik zu machen und Texte zu schreiben“, sagt Ida.

LisaStrat:Während ihrer Performance präsentiert die Autodidaktin ihr breites musikalisches Spektrum mittels verschiedener Instrumente. Charakteristisch ist dabei der Einsatz ihrer Loopstation, wodurch sie es schafft, den Sound einer ganzen Band in einer Person zu vereinen. Mit ihren dynamischen Gitarrenklängen und den experimentellen Perkussionsklängen lässt sie Genregrenzen hinter sich und bietet einen emotional bunten Cross-over Mix aus Indiepop, Folk und Elektronic.

Randale Ralf: Rock’n’Roll und Spaß dabei. Punkrock aus der Salzstadt.

The Jeals: Wenn „The JEALS“ die Bühne betreten gibt es kein Halten mehr! Vor und auf der Bühne tobt die pure Eskalation! Von der kraftvollen und facettenreichen Stimme Frontfrau Leonies angepeitscht, schleudern die fünf jungen Wilden ihrem Publikum High–Energie–Punkrock bis zur letzten Minute entgegen. Dabei ist ihr Repertoire unglaublich vielseitig und erfüllt jeden Fan auf einer Skala von Pop Punk bis Post Core.

WAL:WAL verbindet verschiedene Welten: Hier begegnen sich rockige Gitarrenriffs und warme, eindringliche Klavierklänge, treffen psychedelische Synthesizer-Sounds auf mitreißende Rhythmen, brausen wuchtige Postrock-Crescendi auf und werden von sanften Melodien abgelöst.

WEB: https://www.stassfurt.de