Eröffnung des Touristen Informationszentrums am Ringheiligtum Pömmelte mit Klängen aus der Steinzeit

Salzlandkreis feiert Meilenstein bei Entwicklung des Ringheiligtums an zwei Tagen mit Konzert, Sonderführungen und Bühnenprogramm.

Pömmelte. Die Eröffnung des neuen, aus Stampflehm gebauten Touristeninformationszentrums am Ringheiligtum Pömmelte feiert der Salzlandkreis am Freitag, 5. Mai, nachmittags und Samstag, 6. Mai, ganz groß. „Unser neues Touristeninformationszentrum wertet das Ringheiligtum für Besucherinnen und Besucher aus aller Welt noch einmal deutlich auf. Wir sind glücklich, diesen Meilenstein bei der Entwicklung des Ringheiligtums erreicht zu haben. Diese Freude wollen wir mit allen Teilen“, wirbt Landrat Markus Bauer für einen Besuch am übernächsten Wochenende. 

Von Konzerten mit internationalen Künstlern, Mondscheinführungen durch das Ringheiligtum bis hin zu Auftritten von Akteuren aus der Region wird an den ersten zwei Tagen einiges geboten. Auch in den Tagen danach warten verschiedene Angebote am Ringheiligtum.

Ein musikalisch-spiritueller Höhepunkt stellt dabei der Auftritt dreier internationaler Künstler am Freitag, 5. Mai, 16 Uhr dar. Enkhjargal Dandarvaanchig aus der Mongolei, Pape Dieye aus Senegal und Franz Schüssele aus Deutschland nennen sich „Frapapepi“ und spielen Musik auf altertümlichen Instrumenten wie die mongolische Pferdegeige, Knochenflöten oder Alphörner. Damit wollen sie vor der außergewöhnlichen Kulisse des Ringheiligtums die Konzertbesucher auf eine musikalische Reise in die Steinzeit nehmen. Gab es ähnliche Klänge vielleicht vor 4500 Jahren während ritueller Feiern innerhalb des Palisadenrings? Tickets gibt es dank einer Kooperation mit dem Salzlandtheater ab sofort online unter → www.salzland-tickets.de. Für Erwachsene kostet das Ticket zwölf Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen sechs Euro; Kinder bis sechs Jahre frei.

Mehrere einstündige Mondscheinführungen durch das Ringheiligtum beginnen danach um 19 Uhr am Touristeninformationszentrum, das mit Hilfe des Kulturbeauftragten für Medien und Bildung des Bundes sowie des Landes Sachsen Anhalt gebaut worden ist. Anmeldungen zu den Führungen sind unter führungen@salzlandkreis.de möglich. Wem die Abendführungen zu spät stattfinden: Erste Führungen durch die Rekonstruktion der Jahrtausende alten Kultstätte gibt es bereits ab 14 Uhr.

Das Eröffnungsfest am Ringheiligtum wird am Sonnabend, 6. Mai, ab 11 Uhr fortgesetzt.

Geplant ist ein Bühnenprogramm, das vor allem Vereine aus der Region gestalten. So werden die Tanzmäuse Egeln oder die Tanzgruppe des Salzlandtheaters auftreten. Der Förderverein des Salzlandmuseum wird die Vereinsarbeit präsentieren, Partner der sehr gefragten Salzlandkiste regionale Produkte im Rahmen eines kleinen Marktes anbieten. Das komplette Programm ist auch auf der Internetseite des Salzlandkreises unter → www.ringheiligtum-poemmelte.de abrufbar.

Der Förderverein des Salzlandmuseums wird auch die Verpflegung mit Speisen und Getränken vor Ort übernehmen. Außerdem wird es speziell gebackene Ringheiligtum-Kekse geben. Da ist vor Ort mitunter sehr windig sein kann, empfiehlt der Salzlandkreis, entsprechende Kleidung zu tragen.

WEB: https://www.salzlandkreis.de/