Heute – Sonderführung zur „Süssen Tour“

14.10.2023 von Uhr

„Süsse Tour“ entführt in die Zeit der Domänenpächter

Am Samstag den 14. Oktober lädt der Tourismusverband Elbe-Börde-Heide wieder zur „Süssen Tour“ein , die auf der Zucker- und Rübenroute durch die Magdeburger Börde führt.

Westlich von Magdeburg erstreckt sich eine der fruchtbarsten Gegenden Deutschlands – die Börde, ideal geeignet für Rübenanbau. Und erinnern können wir uns vielleicht, dass etwa ein Jahrhundert zuvor der deutsche Chemiker Marggraf mit seinen Erkenntnissen die Grundlagen der Zuckergewinnung aus Rüben geschaffen hatte. In den Folgen der  verhängten napoleonischen Kontinentalsperre gegen Britannien, die importierten Rohrzucker zur Mangelware machte, schossen in Deutschland die Zuckerfabriken aus dem Boden, auch in der Egelner Mulde.

Auch auf der Wasserburg in Egeln werden an diesem Tag Führungen zum Thema angeboten. Museumsleiter Uwe Lachmuth führt um 14:00 Uhr durch Geschichte der Preussischen  Domäne Egeln. Diese erlebte mit der Einführung des Zuckeranbaus Mitte des 19. Jahrhundert einen wirtschaftlichen Höhepunkt. 

 Zu Beginn von Heinrich Honigs Karriere als Domänenpächter und „Zuckerrübenbauer“ gab es in Egeln bereits eine Zuckerfabrik (Fabrik Marienstuhl, 1847). Doch der Zuckermarkt bot Platz für eine zweite – und eine Chance für den dynamischen Entrepreneur Heinrich Honig. Seine Egelner Zuckerfabrik, die „Amtsfabrik“ von 1852, wurde zum Dukatenesel der Familie. Allerdings kam es nach Aufhebung der Kontinentalsperre zu einer Zuckerschwemme so das die Amtsfabrik in der Mühlenstraße zu einer Molkerei umgebaut wurde. Aus der Zuckerfabrik Marienstuhl wurde eine Aktiengesellschaft und gehörte 1945 zu den modernsten Deutschlands. Allerdings wurde die modernen Maschinen 1946 als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgebaut, wo sie allerdings nie ankamen. Anmeldung zur Führung sind unter Tel. 039268 32 194 erwünscht.

https://www.egeln.info