Romantische Burgweihnachten in Egeln

Am Sonntag den 17. Dezember öffnet die Egelner Wasserburg ihre Pforten zu den „25. Romantischen. Burgweihnachten“ des Förderverein Wasserburg Egeln e.V..

Wasserburg Egeln im Winter

Um 14:00 Uhr wird der Markt durch den Kroppenstedter Bläserchor eröffnet. Danach trägt der gemischte Chor Egeln weihnachtlichen Melodien aus aller Welt vor. Auf dem kleinen Markt gibt es wieder allerlei Leckereien aus Taverne und Backstube, Imkerhonig, und Holzspielzeug. In der Burgschmiede der Unterburg kann man dem Hofschmied Reiner Quast bei seinem Handwerk zusehen. Im Vereinshaus des Förderverein Wasserburg gibt es Kaffee, Kuchen und allerlei Brauchtum zur Weihnachtszeit.

3 x spielt die Burgpuppenbühne für große und kleine Kinder „Der verhexte Tannenwald“. Die Ritterklause, ein großes Gewölbe unter dem Palas, verwandelt sich in eine mittelalterliche Taverne in der Carolinga und ihr Knecht in Lieder und Geschichten von ihrer Reise über die Erdenscheibe berichtet.

Burgherr Otto von Hadmersleben alias Uwe Lachmuth beschenkt die artigen Kinder

Auch das Museum mit seinen vielfältigen Ausstellungen und der Begehung des Bergfriedes hat für interessierte Besucher geöffnet. Den ganzen Nachmittag über können an der Bastelstraße des Jugend- und Freizeitzentrum unter Anleitung kleine Geschenke gebastelt werden. Wenn dann mit Anbruch der Dämmerung der Burghof von Fackeln und Feuerkörben erhellt wird, kommt der Burgherr Otto von Hadmersleben um die artigen Kinder zu beschenken. Der Eintritt ist frei.

https://www.egeln.info