Freiheit pur: Urlaub mit dem Wohnmobil

Coburg (ots) Verbrauchertipp

  • Missgeschicke im Urlaub: Unfall oder Panne welche Versicherung hilft
  • Wohnmobil – Haushalt auf vier Rädern: Hausrat ist auch außer Haus versichert
  • Passgenauer Versicherungsschutz spart Geld
Urlaub mit dem Wohnmobil: Auch auf Eventualitäten vorbereitet sein. Foto: HUK-COBURG

Urlaub mit dem Wohnmobil liegt voll im Trend: Mittlerweile sind laut Kraftfahrtbundesamt mehr als 900.000 Deutsche mit dem Wohnmobil unterwegs. Vorbei sind allerdings die Zeiten, in denen Urlauber:innen einfach dem Zufall eine Chance gaben. Eine gute Planung hilft, den Urlaub entspannt genießen zu können. Dazu gehört nicht allein die Routenplanung und Stellplatzbuchung.

Wer ins Ausland fährt sollte bei den Reisevorbereitungen auch an Ausweis, Führerschein und eine Auslandsreise-Krankenversicherung denken. Nicht minder wichtig ist, dass die grüne Versicherungskarte und ein Europäischer Unfallbericht im Handschuhfach liegen. Letzterer ist gerade in Staaten, in denen die Polizei nicht immer zum Unfallort kommt, als Beweismittel wichtig.

Unfall im Ausland: ein extrem unangenehmer Gedanke. Mit einer Ausland-Schadenschutz-Versicherung – oft ein Zusatzmodul der Kfz-Versicherung – lässt sich laut HUK-COBURG gut vorsorgen. Nach der Karambolage kann das Unfallopfer die eigene Kfz-Versicherung anrufen, die den Schaden so reguliert, als wären Unfallverursachende bzw. Unfallgegner:innen bei ihr Kfz-Haftpflichtversichert.

Auch wer selbst einen Unfall verursacht oder eine Panne hat, muss mit einem Schutzbrief in der Tasche nicht alle Probleme allein bewältigen. Nach einem Anruf beim Anbieter übernimmt der im Nachgang die Pannen- und Unfallorganisation beim eigenen Fahrzeug.

Ein Unfall ereignet sich nicht alle Tage. Die meisten Fahrer:innen sind nervös. Deshalb zahlt es sich aus, schon vor Reisebeginn die Notrufnummern ins Handy einprogrammiert zu haben. Am besten gleich mit deutscher Vorwahl. – Sollte die Kfz-Versicherung entsprechende Apps anbieten, gehören die vor Urlaubsbeginn ebenfalls auf das Handy.

Diebstahl auf dem Campingplatz

Wer mit dem Wohnmobil verreist, muss nicht auf Komfort verzichten, doch leider sind Einbruchdiebstähle auf dem Campingplatz oder beim Übernachten auf Autobahnraststätten, gar nicht selten. Mit einer Hausratversicherung ist das eigene Hab und Gut aber auch außer Haus geschützt. Schäden, die durch Brand oder Blitzschlag verursacht werden, sind hier ebenfalls abgedeckt. Voraussetzung für den Schutz: Der Hausrat befindet sich nur vorübergehend im Wohnmobil.

Oft lässt sich der Risikoschutz mit einem Zusatzmodul erweitern. Dann ist zum Beispiel der Diebstahl von Campingmöbeln oder dem Grill mitversichert. Zudem sind bei einem Unfall Schäden am Hausrat abgedeckt.

Zerstört oder verwüstet der Einbrecher die Einrichtung des Wohnmobils ist dafür die Vollkasko-Versicherung zuständig. Die Entwendung fest verbauter Teile wie z.B. Navi oder Radio ist über die Teilkasko-Versicherung abgedeckt.

Passgenau zahlen

Meist wird ein Wohnmobil nicht das ganze Jahr über genutzt, sondern maximal für ein paar Monate. Danach verschwindet es in einer Garage, um bei steigenden Temperaturen im nächsten Frühling hervorgeholt zu werden. Steuern und Versicherungsprämie lassen sich an die Nutzungsdauer anpassen. Mindestens zwei, maximal elf Monate lässt sich ein Wohnmobil bei der Zulassungsstelle anmelden. Das spart Steuern bzw. Versicherungsprämie, die nur für die vereinbarten Monate anfallen.

HUK-COBURG

http://www.huk.de

Solarwatt eröffnet Installationsstandort in Leipzig

Dresden (ots) Solarwatt eröffnet in Leipzig-Halle einen neuen Standort, der auf die Beratung, Planung und Installation von hochwertigen Photovoltaikanlagen und effizienten Wärmepumpen spezialisiert ist.

Solarwatt-Betriebsleiter Thomas Rudert vor dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

Das Dresdner Unternehmen sorgt dafür, dass sich Eigenheimbesitzer und Gewerbebetriebe nun auch in der Region Leipzig und südliches Sachsen-Anhalt mit günstigem, selbsterzeugtem Solarstrom versorgen können. Den Standort leitet Thomas Rudert, der seit mehr als 15 Jahren in der Solarbranche tätig ist. Leipzig-Halle ist nach Bochum, Dresden, Frankfurt am Main, Hamburg, Kassel, Ludwigsburg, Lübeck und Schaumburg der mittlerweile neunte Solarwatt-Installationsstandort. Weitere Filial-Eröffnungen in Deutschland sollen noch in diesem Jahr folgen. Neben den eigenen Handwerker-Teams installieren deutschlandweit noch mit mehr als 1.000 Installationspartner in Deutschland die Produkte des Dresdner Unternehmens.

Lukrative Solaranlagen in Premiumqualität

Solarwatt bietet seinen Kunden hochwertige, aber bezahlbare Lösungen für Energie, Wärme und Mobilität. Dazu gehören langlebige Solarmodule mit einer Garantie von 30 Jahren und Batteriespeicher, die den tagsüber erzeugten Sonnenstrom für die Nutzung am Abend oder in der Nacht speichern. Auch Wärmepumpen und Ladesäulen für Elektroautos bietet das Dresdner Unternehmen an. Die Steuerung der gesamten Solaranlage übernimmt ein intelligentes Energiemanagement-System, das Solarwatt-Kunden einfach per App bedienen. Alle Komponenten der Solaranlage sind zu jeder Zeit perfekt aufeinander abgestimmt.

30 Jahre Erfahrung – regionaler Ansprechpartner

Solarwatt ist seit mehr als 30 Jahren am Markt aktiv. In dieser Zeit hat das Dresdner Unternehmen mehr als 650.000 Solaranlagen geplant, installiert und in Betrieb genommen. Mit dieser Erfahrung grenzen sich die Sachsen deutlich von anderen Anbietern ab: „Wir bieten unseren Kunden nicht nur Premiumprodukte, sondern unterstützen sie bereits bei der Planung, damit die Anlage perfekt zu ihnen passt. Anschließend stellen wir sicher, dass unsere Handwerker und Installationspartner diese Systeme zu einhundert Prozent fachgerecht installieren und in Betrieb nehmen. Und sollte es doch einmal zu Rückfragen kommen, sind wir immer als Ansprechpartner vor Ort und finden gemeinsam die beste Lösung für unsere Kunden“, erklärt Pia Küsgens, Leiterin Endkunden-Vertrieb bei Solarwatt.

Über Solarwatt

Die 1993 gegründete Solarwatt GmbH ist einer der deutschen Solarpioniere und Innovationstreiber für die effiziente Eigenversorgung mit Solarstrom, nachhaltiger Wärme und Elektromobilität. Das Unternehmen bietet Eigenheim- und Gewerbebesitzern Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und E-Auto-Ladelösungen im ganzheitlichen System in Premiumqualität an und steht den Kunden dabei als starker regionaler Partner mit jahrzehntelanger Expertise zur Seite. Solarwatt deckt die gesamte Kette von Produktion der Komponenten über Planung und Installation der PV-Anlage bis hin zur Betreuung und Wartung an vielen hundert Standorten in Deutschland ab. Weitere Informationen: www.solarwatt.de

Himmelsscheiben Wochen – das Sommerferien Programm der ArcheNebra vom 1. bis 12. Juli

Der Sommer kommt – und bald sind schon wieder große Ferien.
In den ersten beiden Juliwochen finden deshalb wieder die „Himmelsscheibenwochen“ statt, das beliebte Ferienprogramm der Arche Nebra.

Vom 1. bis 12. Juli gibt es von Montag bis Freitag
jeden Tag neue spannende Mitmach-Angebote für Kinder.

Am 6. und 7. Juli ist darüber hinaus Archäotechniker und Schmied Frank Trommer zu Gast in der Arche Nebra und bietet zwei Workshops zum prähistorischen Bronzeguss und Feuermachen an.

Das diesjährige Ferienangebot der Arche Nebra läuft wieder über zwei Wochen:

  • bis 12. Juli 2024 haben Kinder bis 16 Jahre freien Eintritt.
    Darin enthalten ist neben der Dauerpräsentation auch die Planetariumsshow sowie unsere aktuelle Sonderschau in
    Form der Virtual-Reality-Experience »Die Himmelsscheibe von Nebra – eine virtuelle Reise«. Darüber hinaus gibt es von Montag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr täglich wechselnde Mitmachangebote:
  • Montag 1.7 und 8.7. | 10–16 Uhr | Himmelsscheibe aus Zinn
    Wir eifern den Metallurgen der Bronzezeit nach und gießen kleine Himmelsscheiben aus Zinn. Der Vorteil: Zinn lässt sich bei niedrigeren Temperaturen schmelzen. Für den Guss von Bronze bräuchte es mehr als 1000 °C!
  • Dienstag 2.7. und 9.7. | 10–16 Uhr | Sonnenbilder
    In Skandinavien hielten die Menschen der Bronzezeit fantastische Geschichten und mythologische Vorstellungen in Form von großen Felsbildern fest. Ihr orientiert Euch an diesen Vorbildern und bannt Sonnenpferde, Schiffe oder andere typische Ornamente auf
    lichtempfindliches Papier. Die Sonne bringt eure Bilder dann zum Vorschein!
  • Mi 3.7. und 10.7. | 10–16 Uhr | Schmück dich!
    Aus Draht werden Ketten, Anhänger oder Ohrringe nach bronzezeitlichen Vorbildern angefertigt. Den jüngeren Kindern helfen die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Arche Nebra bei der anspruchsvollen Arbeit mit Zange und Draht. Dabei kann jeder seine ganz eigene Spiralschmuckkreation entwickeln.
  • Do 4.7. und 11.7. | 10–16 Uhr | Sonnenschiff und Himmelspferd
    Mit dem Abreiben der skandinavischen Felsbildmotive mittels Frottagetechnik probieren die Teilnehmer eine typische Dokumentationstechnik der bronzezeitlichen Felsbilder aus.
    Das am »Felsbild-Modell« entstehende Bild darf natürlich als Erinnerung behalten werden.
  • Fr 5.7. und 12.7. | 10–16 Uhr | Sternensucher
    Sternbilder und Tierkreiszeichen und die Frage, die bereits seit der Antike die Menschen beschäftigt: Was steht in den Sternen? Lerne die Sternbilder kennen, und stelle dein eigenes Tierkreiszeichen her.
    Dauer aller Aktionen: 1 Stunde

  • Empfohlen ab 8 Jahren
    Kosten: 5,00 € pro Teilnehmer
  • Für die Mitmach-Angebote ist eine Anmeldung erforderlich
    Information und Anmeldung:
    Sarah Jäger
    T: 034461-255213
    aktiv@himmelsscheibe-erleben.de
  • Experimental-archäologische Workshops zum Bronzeguss & Feuermachen mit Frank Trommer Wer sich der Lebenswelt unserer Vorfahren schon immer mal auf einer ganz praktischen
    Ebene nähern wollte, der ist in den experimental-archäologischen Workshops von Frank Trommer bestens aufgehoben. Der aus dem Schwarzwald stammende Damast-Schmied und Denkmalpfleger ist bereits seit über 30 Jahren auf dem Gebiet der experimentellen
    Archäologie tätig und arbeitet seitdem mit zahlreichen Museen und Universitäten zusammen. Bei seiner Arbeit legt er besonderen Wert auf die Anwendung und Weiterentwicklung historischer handwerklicher Techniken. Mit seinem Team rekonstruiert und demonstriert er die beeindruckenden Fähigkeiten früherer Schmiede und Gießer. In
    Vorführungen und Nachbauten erweckt Trommer das handwerkliche Können vergangener Zeiten zu neuem Leben.
  • Am Wochenende des 6. und 7. Juli ist Frank Trommer zu Gast in
    der Arche Nebra und bietet zwei Workshops an:

    Sa 6.7. | 10–18 Uhr
    Bronzeguss. Ganztages-Workshop
    Fertigung eines Werkstückes aus Bronze: Klinge, Speerspitze oder Gewandnadel. Nach dem Gravieren der steinernen Gussform wird mit der 1000 °C heißen Kupfer-Zinn- Legierung gegossen. Jedes Stück ein Unikat!
    Für Erwachsene oder Kinder ab 10 Jahren in Begleitung
    Kosten: 99,00 €, 89,00 € ermäßigt
  • So 7.7. | 10, 12 und 14 Uhr
    Feuermachen. 2-Stunden-Workshop
    Entdeckung und Bedeutung des Feuers für die Menschen. Vorstellung und praktisches Ausprobieren der verschiedenen Arten des Feuermachens sowie von historischen »Feuerzeugen«.
    Empfohlen ab 8 Jahren
    Kosten: 15,00 €, 10,00 € ermäßigt
  • Für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich
    Information und Anmeldung:
    Sarah Jäger
    T: 034461-255213
    aktiv@himmelsscheibe-erleben.de
    Weitere Infos zu Frank Trommer unter:
    https://www.trommer-archaeotechnik.de/index.html

Kulturbetriebe Burgenlandkreis GmbH c/o
Arche Nebra
Kontakt: Dr. Doris Wollenberg
T: 034461 255220 • wollenberg@himmelsscheibe-erleben.de

https://www.himmelsscheibe-erleben.de

Kinderecke in der Tourist-Information Wernigerode

Seit einigen Tagen haben wir bei uns eine Kinderecke eingerichtet. In dieser sind alle unsere familienfreundlichen Produkte, wie zum Beispiel die Kuscheltiere aus dem Film „Die Schule der magischen Tiere“ oder unsere Stadtrallye zu finden.

Vorbeikommen dem Marktplatz lohnt sich.

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr
Sonnabend von 10.00 bis 16.00 Uhr
Sonntag von 10.00 bis 15.00 Uhr

Feiertage geöffnet wie Sonntage
Weihnachtsfeiertage & Neujahr geschlossen

Wernigerode Tourismus GmbH
Tourist-Information Wernigerode
Marktplatz 10, 38855 Wernigerode
Tel. 03943 – 55 378 35
Fax 03943 – 55 378 99
info(at)wernigerode-tourismus.de

https://www.wernigerode-tourismus.de